Erfolgreiches Wochenende des Rhöner WSV beim Deutschlandpokal in Oberstdorf

Vom 26. bis 28. Januar fand der 5. DSV Deutschlandpokal im Skilanglauf in Oberstdorf statt. Trotz des Regens in der vergangenen Woche konnte der Wintersportort Oberstdorf seine Sportstätten für die Wettkämpfe erstklassig präsentieren.

Den Auftakt des Deutschlandpokals bildete am Freitag das offizielle Training. Das Nordic Center in Oberstdorf, bekannt auch als Austragungsort von Weltcups und Weltmeisterschaften, bot hierfür dem Skilanglaufnachwuchs ideale Bedingungen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Sprintwettbewerbe. Nele Bittorf und Lea Schwede, die für den Rhöner WSV starten, jedoch am Skigymnasium in Oberhof trainieren, qualifizierten sich überzeugend über den Prolog für das Finale in der Altersklasse Jugend U16w. Im Finallauf verpasste Lea zwar knapp den Sieg, sicherte sich jedoch den herausragenden 2. Platz. Nele, im roten Trikot gestartet, überquerte die Ziellinie als Fünfte.

Der Höhepunkt des Wettkampfwochenendes folgte am Sonntag mit einem Massenstartrennen über 5 km in der freien Technik. Auf den anspruchsvollen Strecken des Nordic Centers erkämpfte sich Nele einen beeindruckenden 2. Platz. Lea platzierte sich, unter insgesamt 26 jungen Nachwuchsläuferinnen, auf einen beachtlichen 4. Platz.

Sowohl Nele als auch Lea konnten somit an ihre herausragenden Leistungen vom 4. Deutschlandpokal (wir berichteten) nahtlos anknüpfen.

Die Trainer, Eltern und Vereinsmitglieder sind sichtlich stolz auf die kontinuierliche Entwicklung ihrer Schützlinge. „Es ist fantastisch zu sehen, wie Nele und Lea ihre Fähigkeiten ständig verbessern. Das zeugt von harter Arbeit und unermüdlichen Training.

Die nächste Herausforderung steht bereits bevor. Vom 17. bis 18. Februar gastieren Deutschlands Skilanglauftalende in Schonach. Auf das Abschneiden der beiden Athletinnen vom Rhöner WSV darf man gespannt sein.