Trainingslager in Rappershausen

Am Freitag den 18.08.2023 ging es früh um 9.00 Uhr los zur Fahrt ins Trainingslager nach Rappershausen / Rhön -Grabfeld. Angekommen galt es erst einmal die Zimmer und Betten herzurichten und sich mit dem Areal des Schullandheimes vertraut zu machen, bevor es dann zum Mittagessen ging. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann zum Inliner -und Skirollertraining. Hier zeichnete sich schon ab, dass alle Kinder hochmotiviert und konzentriert mitarbeiteten, was sich auch an den Folgetagen so fortsetzen sollte. Da die Außentemperaturen nicht gerade für Wintersportler geeignet waren, ging es am späten Nachmittag zum Stausee nach Irmelshausen. Nach dem Abendessen konnten sich die Kinder an der Minigolfanlage vergnügen.

Samstag fuhren wir dann mit unseren Kids in die Skihalle nach Oberhof und absolvierten das erste Schneetraining für die kommende Saison. Hier hatten die Kinder sichtlich Spaß und trauten sich von Runde zu Runde mehr zu. Raus aus der Skihalle der Temperaturschock, -fast 40° Unterschied-, jetzt bloß nicht krank werden. Also rein in die Thüringer Hütte und erstmal Mittag machen. Danach ging es zurück nach Rappershausen um die Badesachen für das Bad in Mellrichstadt zu holen. Nach der Abkühlung im Wasser mit Wellenbad und ein paar Rutschenlängen später bereiteten wir uns auf den Grillabend vor. Der Abend entwickelte sich schnell zu einer gemütlichen Runde, wobei die Kinder sich Stockbrot und Marshmallows am Feuer zubereiteten konnten. Die Kinder spielten dann wieder an der Minigolfanlage und als es anfing dunkel zu werden, begann man mit der alten Tradition des „Klingelstreichs“, welches der ein oder andere Bewohner nicht ganz so lustig fand wie unsere Kinder.

Sonntag absolvierten wir nach dem Frühstück noch eine kleine Trainingseinheit in Form von Berganstiegsläufen mit Stöcken. Auch hier herrschten frühs im Wald schon tropische Temperaturen. Dies hielt aber unsere Kinder nicht davon ab, auch die letzte Einheit, nochmal bis zum Ende, motiviert durchzuführen. Als Dankeschön gab es noch ein “Feld“ Sonnenblumen für die Betreuer. Danach fuhren wir nochmals ins Schullandheim um unsere Sachen zu packen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder Richtung Heimat.